In den Übungen zur Medienpädagogik werden die Studierenden für einen verantwortungsvollen Umgang mit modernen Medien sensibilisiert. Dabei werden technische Abläufe der heutigen Medienwelt kritisch hinterfragt und Risiken sowie datenschutzrechtliche Aspekte beleuchtet.

In praktischen Projekten werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie z.B. Tablets sinnvoll und altersgerecht mit Kindern eingesetzt werden können.

Beispiel für ein digitales Medienprojekt:

Die Weihnachtsgeschichte als kindlicher Trickfilm mit Stop Motion Studio interpretiert von der 1. Klasse der Ursulinen Fachakademie.

Erklär-Videos als digitales Medienprojekt

Die Studierenden der I. Klasse erstellten im Zuge eines praktischen Medienprojekts Erklärvideos, die in kurzer und übersichtlicher Form die Ausbildungsrichtungen "Staatlich anerkannte Erzieherin" und "Staatlich geprüfte Kinderpflegerin" erläutern. Ebenso werden mögliche Einsatzfelder nach der Ausbildung in Form eines Erklärvideos erläutert.

Bei diesem Medienprojekt standen die strukturierte Herangehensweise sowie die Umsetzung mit der Education-Version von "simpleshow videomaker" im Vordergrund.

Erklärvideo: "Staatlich anerkannte Erzieherin"

Erklärvideo: "Einsatzfelder nach der Ausbildung"