index  Mit Klugheit, Mut und Zuversicht (Angela Merici)

Die Fachakademie für Sozialpädagogik der Ursulinen-Schulstiftung zeichnet sich seit der Gründung 1970 durch eine kompetenzorientierte und persönlichkeitsbildende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin (und ab dem Schuljahr 2024/2025 auch zum staatlich anerkannten Erzieher) aus, in der die pädagogische Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen im Mittelpunkt steht.

Dabei hat sie sich immer wieder neu mit „Klugheit, Mut und Zuversicht“ den gesellschaftlichen Herausforderungen gestellt, was auch zur Öffnung für männliche Bewerber geführt hat.

Nicht zuletzt hatten die zunehmenden Anforderungen an die Qualität der Ausbildung und die erhebliche Nachfrage nach qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern einen enormen Bedeutungszuwachs dieses Berufes zur Folge. Neben der lernfeldorientierten Ausbildung  steht die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen im Fokus. Dabei wird das Augenmerk auf die Weiterentwicklung von Ich- und Sozial-Kompetenzen in der professionellen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelegt, um den zu erwarteten fachlichen Standards entsprechen zu können.
Die individuelle Begleitung der angehenden Erzieherinnen und Erzieher ist von christlichen Wertorientierungen und vom christlichen Menschenbild geprägt. Für alle am Schulleben Beteiligten will die Fachakademie ein Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum sein, der sinngebend ist und von einem respektvollen, toleranten sowie wertschätzenden Umgang im Schulalltag geprägt wird. Alle Studierenden und jede Lehrkraft haben die Möglichkeit, das Schulleben in didaktisch-methodischer Hinsicht mitzugestalten und an Entscheidungen aktiv zu partizipieren. Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen dem Leitungsteam, den Lehrkräften und dem Sekretariat gilt dabei als Voraussetzung.