Im Fach "Erlebnispädagogik" sammeln die Studierenden innerhalb der Gruppe Erfahrungen in der Natur. Dadurch werden soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, kooperatives Lernen und Kommunikation in der Gruppe nachhaltig gestärkt.

Impressionen in Form von Bildern

Im Gitarrenunterricht lernen unsere Studierenden einfache Formen der Liedbegleitung kennen. Sie erarbeiten sich im Lauf eines Schuljahres ein umfassendes Repertoire aus Kinderliedern, Schlagern und aktuellen Hits, auf das sie im späteren Berufsleben zurückgreifen können. Diese Form des Musikunterrichts wird in Kleingruppen mit ca. fünf Studierenden pro Gruppe angeboten.

Im Unterrichtsfach "Krippenpädagogik" beschäftigen wir uns näher mit der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren.

Der Unterricht bietet einerseits eine fundierte theoretische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und ermöglicht andererseits einen intensiven persönlichen Erfahrungsaustausch, der die Studierenden in ihrer kritischen Reflexionsfähigkeit zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen unterstützt.

In den Übungen zur Medienpädagogik werden die Studierenden für einen verantwortungsvollen Umgang mit modernen Medien sensibilisiert. Dabei werden technische Abläufe der heutigen Medienwelt kritisch hinterfragt und Risiken sowie datenschutzrechtliche Aspekte beleuchtet.

Im Fach Übungen Psychologie beschäftigen sich die Studierenden mit psychischen Störungen und ihren Grundlagen. Dazu gehören die Definition, Ursachen, Erscheinungsbild, Häufigkeit und Therapiemöglichkeiten der jeweiligen psychischen Störungen.

In den Übungen zu Religionspädagogik werden beispielsweise zu Festen oder Bibelstellen verschiedene Legebilder gestaltet, um einen Zugang zu Religion mit allen Sinnen zu ermöglichen. Die ganzheitliche Erschließung vertieft die Verbundenheit mit Jesus sehr anschaulich. Zudem vermitteln die Erfahrungen Lebensbezogenheit und ermutigen, die Methode mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis auszuprobieren.

An unserer Fachakademie geht es in diesem Unterrichtsfach in erster Linie darum, fachpraktische Kenntnisse aus dem Bereich der Musik- und Bewegungspädagogik zu vertiefen.

So können sich unsere Studierenden im Lauf des Schuljahres ein kleines Repertoire an verschiedenen Gruppentänzen für unterschiedliche Zielgruppen aneignen. Einen ersten Schwerpunkt bilden dabei Folkloretänze, also Tänze aus anderen Kulturkreisen.

Theaterpädagogik ist ein Bildungsbereich, der theatrale Methoden verwendet, um die persönlichen, sozialen und kulturellen Fähigkeiten zu fördern. Die Studierenden lernen verschiedene Methoden, wie beispielsweise Improvisation, Rollenspiele, Maskenspiel kennen. Bewegung, Mimik und Gestik werden genutzt, um spielerisch an seine eigenen Grenzen zu kommen, Kreativität zu fördern und die Kommunikation und Interaktion untereinander zu verbessern. Die Themenauswahl für die theaterpädagogischen Übungen wird auf die Bedürfnisse und Interessen der Gruppe zugeschnitten.

Zum Ziel haben wir uns gesetzt, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Foto Umelt AG6313