Sternwarte 1 Klasse 2Das Wetter war uns wohlgesinnt an diesem frühen Märzabend. Keine Wolke trübte die Sicht und so konnte die II. Klasse auf der Sternwarte Regensburg mit unterschiedlichsten Teleskopen und Fernrohren die Gestirne am klaren Himmel bestaunen:

Es zeigten sich uns beispielsweise Orionnebel, Plejaden, großer und kleiner Wagen, Cassiopeia, Polarstern, und – der sogenannte „goldene Henkel“ des Mondes. Dieser ist nur einmal im Monat für sieben Stunden durch das Spiel von Schatten und Licht an der Grenze des Mondterminators sichtbar und faszinierte uns sehr.
Nach diesem sehr beeindruckenden Blick in den Himmel durften wir noch den begeisterten Ausführungen von Herrn Seefeld lauschen, der über die Entstehung von Sternen, roten Riesen und weißen Zwergen referierte, und uns mit vielen -gefühlt oft den Menschenverstand übersteigenden- Erkenntnissen wieder in die sternenklare Nacht entließ.
Vielen Dank an das engagierte, ehrenamtlich tätige und fachlich kompetente Team der Sternwarte, welches auch oft und gerne Kindergärten und Grundschulklassen bei sich begrüßt und diese auf kindgerechte Art bei ihrem Streifzug durchs Universum begleitet.

Ute Niedermeier