Besuch StadtbibliothekDie Schülerinnen des SEJa und SEJb besuchten die Stadtbibliothek Straubing. Viele Treppenstufen mussten wir erklimmen, um den Vortragsraum zu erreichen, doch das kleine Workout am Morgen lohnte sich für alle, die sich mit Leidenschaft und Begeisterung über schöne Bücher freuen können. Marion Giere, eine sehr engagierte Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, ist eine solche Person und man merkte ihr ihre große Leidenschaft für ihre Arbeit und speziell für das Genre der Bilderbücher deutlich an, als sie uns einen Einblick in deren ganz eigene Welt gab.

Sie stellte uns nach einem informativen Vortrag über die Wichtigkeit des Vorlesens für die Sprachentwicklung von Kindern auch noch einige ihrer persönlichen Lieblingswerke vor. Anhand dieser wurde uns ganz kurz nahegebracht, was ein Bilderbuch ausmacht: ansprechend soll es aussehen, es soll zum Nachdenken, Träumen, Weiterdenken oder Fantasieren anregen, und darf auch gerne lustig sein. Kinder sollten einen positiven Zugang zu Geschichten finden. Sie zeigte uns Bücher ganz unterschiedlicher Stilarten und machte uns darauf aufmerksam, dass der erste Eindruck eines Buches nicht immer entscheidend sei und man ein Buch nicht nur nach dem Einband oder dem Äußeren beurteilen sollte. Dem größten Teil ihres Vortrages widmete Frau Giere mithilfe der Homepage der Stadtbibliothek der Vorstellung des Angebots für Erzieher:innen. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten zur aktiven Arbeit mit Bilderbüchern, wie diverse Aktionskisten zu verschiedensten Themenbereichen wie z.B. Umweltschutz oder Jahreszeiten. Ausleihen kann man sich auch ein Kamishibai als eine Art „Büchertheater“. Mit dem Bilderbuchkino wird ein Bilderbuch mit großformatigen Bildern mit Hilfe von Dias oder DVDs erzählt oder vorgelesen. Gerne wären wir noch länger geblieben und hätten uns im Lese-Café, das jeden Donnerstagvormittag von der Berufsschulstufe des Bildungszentrums St. Wolfgang angeboten wird, weiter mit dem Thema Bilderbücher befasst, doch leider riefen uns die zu schreibenden Klausuren wieder an die Fachakademie zurück. Das Thema Vorlesen und die kreative Arbeit mit Büchern wird uns aber trotzdem im Alltag mit den Kindern an unseren Praktikumsstellen begleiten!

Besuch Stadtbibliothek 2

Veronika und Linda, SEJ a