2022 10 18 GrundschuldidaktikIm Rahmen der Vorbereitung auf das Grundschulpraktikum konnten wir im Oktober verschiedene Referent:innen gewinnen, die über eine ganze Reihe von aktuellen Themen informierten.

 

Wir durften u. a. Frau Meike Erben, Schulleiterin der Grundschule St. Peter Straubing, bei uns an der Fachakademie begrüßen. Sie gab uns einen Einblick in die Schuleingangsphase und die Grundschuldidaktik. Eine besondere Einladung erhielten wir von der Montessori Fördergemeinschaft Sünching. Die Schulleiterin Frau Maria Huber und die Leitung des Kinderhauses Frau Claudia Baron luden uns zur Hospitation im Unterricht ein und erläuterten Ziele, Grundprinzipien und pädagogische Standards der Montessori-Pädagogik im Elementar- und Grundschulbereich. Mit einer Vielfalt an Eindrücken absolvierten die Studierenden das einwöchige Grundschulpraktikum. 

Wir danken allen Beteiligten sehr herzlich für diese professionelle Vorbereitung.                                                                                                                 

                                                                                                                                 Anette Noack

2022 10 18 Montessori