Fastenimpuls Fußabdruck„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ steht über dem diesjährigen Impuls zur Fastenzeit mit dem Untertitel „Grenzen erfahren - Raum gewinnen!“

Jede/r macht derzeit Grenzerfahrungen in den verschiedensten Bereichen. Unsere Räume sind durch die Corona-Krise eng geworden, all unsere Gewissheiten erschüttert. An die Grenze zu gehen schafft aber gleichzeitig neuen Raum und kann auf eine ganz überraschende Weise etwas von der grenzenlosen Gegenwart Gottes erfahren lassen. Beim Fastenimpuls mit unseren Erzieherpraktikantinnen und Studierenden gehen wir zunächst von der eigenen Körpererfahrung aus und beziehen dann das diesjährige Misereor-Hungertuch, das von der Künstlerin Lilian Moreno Sánchez gestaltet wurde, in die Betrachtung mit ein. Diese erzeugt beim genaueren Hinsehen „Gänsehautfeeling“. Es handelt sich nämlich ursprünglich um das Röntgenbild eines bei einer Demonstration gebrochenen Fußes. Ziel ist es, trotz Zerbrochenem im eigenen Leben neuen inneren Raum zu gewinnen.


Nähere Informationen zum diesjährigen misereor-Hungertuch findet man unter: MISEREOR-Hungertuch | MISEREOR Fastenaktion

Heinrich Weber