a03 2Die Kolleg*innen der Fachakademie nutzten den Pädagogischen Tag am 18.11.2020, um sich auszutauschen über bisherige Erfahrungen in digitaler Lehre und um praktische Erfahrungen zu sammeln im Umgang mit digitalen Tools wie MS Teams.

Coronagerecht in drei getrennten Gruppen und Räumen, fachspezifisch gebündelt, verging der Vormittag sehr schnell mit dem Ausprobieren der Funktionen in Teams – Besprechungen, dem „Teilen“ von Dokumenten etc…. Auch der Humor kam nicht zu kurz – halten doch digitale Tools auch unvorhergesehene Herausforderungen bereit. „Learning by doing“ in kleinen Schritten, so war man sich einig, darauf kommt es nun an. Dass man so bald schon wieder so ausführlich Gelegenheit dazu hat, haben wir nicht erhofft… aber die Chance zum weiteren Lernen und Austausch genutzt und uns am 19.01.21 zu einer einstündigen „Übungsbesprechung“ per Teams getroffen - diesmal nun jede/r im „Home Office“. Schön war es erstens, sich auf diesem Weg zu begegnen, und zweitens, voneinander zu lernen und sich zu unterstützen in den Herausforderungen der digitalen Lehre.

Melanie Spranger